Welche Maßnahmen für mehr Brandschutz?

Welche Maßnahmen für mehr Brandschutz?

Beitragvon perpetuummobile am Mi 6. Aug 2008, 10:47

Die Europäische Union plant selbstlöschende Zigaretten, weil immer mehr Raucher umkommen, die mit angezündeter Zigaretten einschlafen. Hier der entsprechende Artikel dazu: http://www.welt.de/wirtschaft/arti2287395/Bruessel_plant_die_selbstloeschende_Zigarette_.html

Sinnvoll, wie ich meine. Ich bin zudem der Meinung, dass Rauchmelder in jeder Wohnung und in jedem Treppenhaus zur Pflicht gemacht werden sollten. Die Aufrufe an die Bevölkerung fruchten nicht. Das habe ich in meinem eigenen Umfeld bereits feststellen müssen. ich hatte seinerzeit 20 Rauchmelder gekauft und in meiner Familie verteilt. Aufgehängt jat sie kein einziger, so dass ich selbst Hand anlegen musste.
Man könnte es ja so machen, dass die Vermieter sich um die Installation kümmern und der Schornsteinfeger/Installateur bei seinem jährlichen Besuch die Teile überprüft und ggf. die Batterie austauscht. Ich denke, so kann man viele Leben retten.

Was fällt Euch noch ein?
perpetuummobile

Re: Welche Maßnahmen für mehr Brandschutz?

Beitragvon patoucha am Mo 8. Sep 2008, 20:38

Sorry, mir fällt zwar nichts anderes dazu ein, aber ich finde, dass Du mit Deinen Forderungen absolut Recht hast. Ein Rauchmelder sollte in keinem Haus fehlen. Die Dinger sind nun wirklich nicht teuer, können aber im Notfall sehr wertvoll werden. Erst vor ein paar Tagen hat es gebrannt in einem Doppel-Fachwerkhaus. Die eine Familie ist an Racuvergiftung gestorben, die andere durch den Rauchmelder gerade noch rausgekommen. Da haben sie im Fernsehen einen Bericht drüber gezeigt. Ich werde Deinen Vorschlag beherzigen und noch vor meinem Umzug in meine neue Wohnung da gleich Rauchmelder installieren.
patoucha

Zurück zu SONSTIGES